News

Aktuelles im Überblick

Museum

Mundarten in Rheinhessen


„Dialekte schaffen Identität und sind Teil der regionalen Kultur. Sie machen die sprachliche Wirklichkeit vielfältig und bunt.“ So fasst der Sprachwissenschaftler und Dialektforscher Dr. Rudolf Post die Ergebnisse seiner Forschungen zu den Mundarten in Rheinhessen zusammen. Nachzulesen sind diese zukünftig in einem neuen Standartwerk zum Rheinhessen-Dialekt, das am Montag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Museum Alzey vorgestellt wird.

Sprachwissenschaftlich nimmt der Gabsheimer zunächst eine Abgrenzung des Rheinhessischen vor, geht auf Alter und Entwicklung, Vokalismus und Konsonantismus, Formenlehre und Syntax, Wortgeographie und Wortschatz sowie die Erforschung der hiesigen Mundarten ein. Er befasst sich mit dem Rheinhessischen in der Mundartliteratur, stellt ausgewählte Autorinnen und Autoren vor. Ein Seitenblick gilt dem Mundartlied von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Im Zentrum steht jedoch das von Rudolf Post erarbeitete Mundartwörterbuch, das die Lautformen der Wörter und ihre Bedeutungen mit ihren jeweiligen Verbreitungen dokumentiert. Mit zahlreichen Satzbeispielen, Redensarten und Sprichwörtern illustriert der Autor den Gebrauch der Wörter und bietet Einblicke in die Mentalität des rheinhessischen Mundartsprechers.

Alle interessierten Native Speaker, aber auch die dialektalen Immigranten, die mehr über den sprachlichen Reichtum und die Vielfalt dieses immateriellen Kulturerbes Rheinhessens erfahren möchten, sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Zurück