Es ist vollbracht! Der Muskatellerweg in Alzey-Weinheim präsentiert sich in einem ganz neuen Gewand. Was im Februar 2023 als ambitioniertes Bauprojekt begann, ist nun eine Straße, die nicht nur funktional, sondern auch optisch überzeugt.
Spaziergänger, Radfahrer und Autofahrer können sich freuen: Der neu gestaltete Weg verbindet wichtige Einrichtungen wie die Kita, die Riedbachhalle und das Sportzentrum TSG Weinheim. Bürgermeister Steffen Jung zeigt sich begeistert: "Es ist wirklich eine Freude zu sehen, wie der Muskatellerweg nun dasteht. Diese wichtige Erschließungsstraße ist nicht nur praktisch, sondern auch ein echter Hingucker geworden." Zugleich sorgen die Berliner Kissen, Erhebungen im Straßenverlauf, die den Verkehr bremsen sollen, für Sicherheit und die eingesäten Grünflächen werden im Frühjahr die Straße optisch abrunden.
Die Maßnahme erstreckte sich über eine Fläche von 4.250 Quadratmetern auf einer Länge von etwa 440 m und umfasste sowohl Ausbau- als auch Erschließungsarbeiten. Im Ausbaubereich von der Nieder-Wieser-Straße bis zum Riedbach wurde eine 3,60 Meter breite Asphaltfahrbahn mit beidseitigen 1,20 Meter breiten Pflasterstreifen angelegt. Der Erschließungsbereich vom Riedbach bis zum Sportplatz erhielt eine 4,80 Meter breite Asphaltfahrbahn, ebenfalls mit beidseitigen 1,20 Meter breiten Pflasterstreifen. Zusätzlich wurden Parkplätze und Grünflächen entlang des Sportplatzes geschaffen.
Die Bauarbeiten begannen Ende Februar 2023 und wurden nach einer Winterpause am 24. Januar 2024 fortgesetzt. Die endgültige Abnahme erfolgte am 10. Oktober.
Für die Ausführung zeichnete sich die STRABAG AG, Niederlassung Sprendlingen, verantwortlich. Bürgermeister Jung lobt Polier Ralf Simon und sein Team für ihr offenes Ohr gegenüber den Anwohnern. Denn für die Anlieger ging die Umgestaltung des Muskatellerwegs mit einigen Einschränkungen einher. Doch dank der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen, wie Pflasterbau Kalkan aus Alzey-Schafhausen und der SIA GmbH wurde die Bauphase gut überstanden.
"Ein besonderer Dank gilt Herrn von Bergen, der fast täglich und mit viel Herzblut die Abstimmungen mit dem Bauherrn koordinierte. Und das oft bis in den Abend hinein", so Jung. Er würdigt auch die Arbeit von Herrn Lehr für den ersten und Herrn Franzreb für den zweiten Bauabschnitt sowie den Einsatz von Marco Fitting seitens der Stadtverwaltung.
Der Bürgermeister zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich möchte mich bei den Anwohnern für ihr Verständnis für die Einschränkungen bedanken. Wir sind froh und dankbar, dass die Maßnahme nun abgeschlossen werden konnte."
Mit der Fertigstellung des Muskatellerwegs hat die Stadt Alzey einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der lokalen Infrastruktur geleistet, der den Bewohnern und Besuchern von Alzey-Weinheim zugutekommen wird.