Die Stadt Alzey hat einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Barrierefreiheit gemacht. Manch einem sind vielleicht schon die beiden Symbole auf schwarzem Grund am rechten Rande der Startseite der Stadt aufgefallen. Denn bereits vor einigen Wochen wurde das Tool von Eye-Able in die neue Homepage der Stadt integriert. Die Anwendung verbessert die Zugänglichkeit der Website für alle Nutzerinnen und Nutzer erheblich. Die Testphase auf der Homepage der Stadt ist nun abgeschlossen. Die erste Zwischenbilanz fällt sehr positiv aus.
Bürgermeister Steffen Jung unterstreicht die Bedeutung dieser Innovation: "Mit der Integration von Eye-Able auf unserer Homepage setzen wir ein klares Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit in der digitalen Welt. Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen Zugang zu den Informationen und Dienstleistungen der Stadtverwaltung haben."
Um den Zugang zu wichtigen Informationen deutlich zu verbessern, bietet das neue Tool zwei wichtige Funktionen, die für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen von Bedeutung sind. So öffnet sich auf der Startseite durch Anklicken des kleinen Männchens, dem internationalen Symbol für digitale Barrierefreiheit, eine Palette mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Über die verschiedenen Schieberegler und Optionen können die einzelnen Seiten individuell an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden. Blaufilter, Schriftgröße und Kontrastverstärkung ermöglichen zahlreiche Möglichkeiten. Bilder können ausgeblendet werden und auch eine Vorlesefunktion ist integriert.
Zusätzlich bietet die integrierte Anwendung die Möglichkeit, Texte in einfache Sprache zu übermitteln. Bestehende Inhalte werden von dem Tool auf schwierige Wörter überprüft und durch einfache Wörter ersetzt. Zusätzlich werden kurze Sätze gebildet, die Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Verständnisschwierigkeiten die Aufnahme der Inhalte erleichtern.
Pascal Schmitt, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, hebt den Mehrwert des Tools hervor: "Eye-Able ermöglicht es uns, eine breite Zielgruppe zu erreichen und unsere Kommunikation inklusiver zu gestalten. Insbesondere der Übersetzer in Einfache Sprache ist ein wertvolles Instrument, um komplexe Verwaltungsthemen oder aktuelle Entwicklungen im Stadtgeschehen für alle verständlich zu vermitteln. Ziel ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger wissen, was in ihrer Stadt passiert und wichtig ist."
Mit dieser Maßnahme unterstreicht die Stadtverwaltung Alzey ihr Engagement für eine inklusive Gesellschaft und erweitert die Möglichkeiten in der digitalen Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. "Eine gute Gemeinschaft lebt davon, dass alle Menschen daran teilhaben können. Mit dem Tool auf der Homepage der Stadt bauen wir Barrieren ab und stärken so das Miteinander - weil alle mitreden können, wenn es um ihre Stadt geht."