Zukunftstag

Zukunftstag in Alzey: Großes Interesse an Klimathemen

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Samstag, 31. August, der erste Alzeyer Zukunftstag auf dem Obermarkt in Alzey statt. Rund 30 Aussteller informierten die Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes, der Mobilität und verschiedenen Zukunftsthemen, während in der Innenstadt im Rahmen des Volkerstadtfestes und des EWR-Familientages verschiedene Angebote lockten. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das für alle Altersgruppen etwas zu bieten hatte und das traditionelle Innenstadtfest mit Zukunftsthemen noch näher zusammen brachte.

Die Messe auf dem Obermarkt bot ein breites Spektrum an Themen:

1. Energie, Bauen und Sanieren: Verbraucherzentrale, Innungen und Unternehmen informierten über energieeffiziente Lösungen und erneuerbare Energien.
  2. Mobilität: ÖPNV-Anbieter, ADFC und E-Auto-Hersteller präsentierten nachhaltige Verkehrskonzepte. Das städtische Lastenradprojekt "Alser Rad" wurde vorgestellt.
  3. Umwelt- und Naturschutz: Forstamt, NABU und BUND zeigten Möglichkeiten zum Schutz von Natur und Artenvielfalt.
  4. Nachhaltiger Konsum: Initiativen wie Fairtrade-Stadt-Alzey und der Reparatur-Treff boten praktische Tipps für umweltbewusstes Leben.

Darüber hinaus gab es auf der Bühne Fachvorträge und Podiumsdiskussionen zu den Themen nachhaltige Mobilität und kommunale Wärmeplanung. Auch wie man Plastikmüll im Alltag vermeiden kann, welche Alternativen es gibt sowie Tipps und Tricks rund um das Thema Photovoltaik erfuhren interessierte Besucherinnen und Besucher des Zukunftstages.

STADTRADELN-Preisverleihung

Ein Höhepunkt des Zukunftstages 2024 war die Ehrung der Siegerteams des diesjährigen STADTRADELN-Wettbewerbs. Bei den Teams sicherte sich das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium den 1. Platz mit insgesamt 16.765 Kilometern, die in 21 Tagen gemeinsam erradelt wurden. Den 2. Platz belegte "SPD & Friends" mit 10.640 Kilometern, dicht gefolgt von der Kreisverwaltung Alzey-Worms (9.942 Kilometer).

Die Teams mit den meisten Teilnehmerinnen waren in diesem Jahr der HSV (43 Teammitglieder) und die ELG mit 92 Radlerinnen und Radlern.

Die meisten Einzelkilometer im Rahmen des Wettbewerbs legte Edgar Erb mit insgesamt 1.912 Kilometern zurück. Knapp dahinter folgten Wolfgang Buerky (1.851 Kilometer) und Volker Maus (1.607 Kilometer).

Auch gratuliert die Stadt Alzey Werner Geißel zur Auszeichnung als radaktivster Parlamentarier. Die Stadt Alzey bedankt sich herzlich bei den Spendern der zahlreichen Preise für die Gewinner. Dies sind das Eiscafé Dolomiti, der VRN, Cecil Cycle und die Stadt Alzey selbst. Auch die Kreisverwaltung Alzey-Worms nutzte den Rahmen des Zukunftstages, um ihre Preisträger des STADTRADELN-Wettbewerbs auszuzeichnen.

Die Organisatoren der Klimamesse bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten. Neben den Ausstellern sind hier insbesondere die Unterstützer EWR AG und pixility zu nennen.