News

Aktuelles im Überblick

Museum

Zum Nachtisch Museum: Am Dienstag, 8. Oktober dreht sich alles um die Federn des Meeres


Zu einem Ausflug in das einstige „Rheinhessenmeer“ lädt das Museum am Dienstag, 8. Oktober, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Museumsnachtisch" wieder für knapp 30 Minuten ab 13 Uhr zu einem historischen Dessert ein.

Das Urmeer des Oligozäns, das Mainzer Becken, formte vor rund 30 Millionen Jahren unsere heutige rheinhessische Hügellandschaft. Heute bieten die Küstenwanderwege durch die Weinberge weite Ausblicke und lassen die von kleinen Inseln durchzogene Meeresfläche vor dem inneren Auge wieder auferstehen. Wer oder was sich außer Seekühen und Haien unter der Wasseroberfläche tummelte, ist vielleicht weniger bekannt. Deshalb haben Künstler aus Alzey und Umgebung in einem Wandbild im zweiten Obergeschoss des Alzeyer Museums eine Meeresszenerie geschaffen, die die im Museum ausgestellten Fossilien lebendig werden lässt.

Zu den weniger bekannten Bewohnern dürfte eine Feder gehören, die beim nächsten Museumsnachtisch „verkostet“ werden kann. Die Paläontologen, die auf ihre fossilen Überreste stießen, gaben ihr den Namen Graphularia, weil sie an Schreibfedern erinnert. Mehr wird noch nicht verraten.

Alle Interessierten sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung im Museum Alzey, Antoniterstraße 41, herzlich willkommen.

zurück