News

Aktuelles im Überblick

IG Ost

Freigabe des Kreisverkehrs an der L 406 – Verkehr rollt ab Freitag wieder


Nach rund fünfmonatiger Bauzeit wird am Freitag, 28. Februar, gegen 16 Uhr der neue Kreisverkehr an der L 406 bei Schafhausen für den Verkehr freigegeben. Damit enden die Einschränkungen für die Autofahrer, die durch die notwendige Vollsperrung unumgänglich waren.

Der Kreisverkehr ist ein wichtiger Baustein für die verkehrliche Erschließung der Osttangente im Zuge der IG-Ost-Erweiterung und verbessert den Verkehrsfluss zu Stoßzeiten. Neben dem Straßenbau wurden in diesem Zusammenhang auch Versorgungsleitungen verlegt und verschiedene Umweltmaßnahmen umgesetzt. Dazu zählen unter anderem eine Amphibienschutzanlage und ein Fledermausschutzzaun.

Bürgermeister Jung lobt schnellen Baufortschritt

Bürgermeister Steffen Jung zieht eine positive Bilanz der Bauarbeiten: "Fünf Monate für ein so umfangreiches und anspruchsvolles Bauprojekt sind eine beachtliche Leistung. Alle Beteiligten - von den Planern über die Ingenieure bis hin zu den Bauarbeitern - haben unter teils schwierigen Witterungsbedingungen großen Einsatz gezeigt. Mein besonderer Dank gilt den beteiligten Baufirmen, die mit Hochdruck daran gearbeitet haben, die Phase der Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger so kurz wie möglich zu halten. Ursprünglich war für den Bau des neuen Kreisverkehrs ein halbes Jahr vorgesehen. Und es wäre noch schneller gegangen, wenn nicht Anfang des Jahres wochenlange Minustemperaturen die Asphaltierungsarbeiten behindert hätten."

Anschluss Schafhausen wird ausgebaut

Doch auch wenn der Verkehr ab Freitag rollt: Ganz fertig ist der neue Kreisverkehr noch nicht. Im letzten Bauabschnitt wird der Anschluss nach Schafhausen fertiggestellt. Im betreffenden Teil wird die bestehende Böschung abgetragen, an das Straßenniveau der Kreisverkehrsanlage angepasst und die Verlegung der Versorgungsleitungen Richtung Schafhausen fortgesetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen und konnten wegen der Nutzung der Umfahrung für den Busverkehr nicht parallel zum Kreiselausbau ausgeführt werden.

Der umgeleitete Selztalradweg bleibt während dieser Zeit über eine bauliche Wegeverbindung im Baustellenbereich nutzbar. Der Schulbusverkehr ist in Schafhausen ohne Einschränkungen möglich, der Linienverkehr wird jedoch angepasst. Nach einer Fahrgastzählung haben sich die Verkehrsbetriebe entschlossen, während der Bauzeit einen Ersatzverkehr einzurichten, der die Fahrgäste von Schafhausen nach Framersheim bringt, wo sie in die Linie 660 umsteigen können. Die Fahrplanänderungen sind den Aushängen an den Haltestellen in Schafhausen zu entnehmen.

Schafhausen bleibt während der letzten Bauphase über die Zufahrt Framersheim erreichbar. Über die Fertigstellung des Kreisverkehrs wird die Erschließungsgesellschaft Alzey (EGA) informieren.

zurück