Es war schön, solange es dauerte - aber die Zeit des kostenlosen Parkens in der Tiefgarage unter dem Museumsplatz ist vorbei. Ab Montag, 3. März, ist die neue Schrankenanlage offiziell in Betrieb. Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, nur die Kartenzahlung ist noch nicht voll funktionsfähig. Aber auch diese Funktion wird zeitnah freigeschaltet. Dann haben die Nutzerinnen und Nutzer der Tiefgarage vielfältige Möglichkeiten, ihre Parkgebühren zu begleichen.
Modernes System für mehr Komfort
Denn das neue Schranken- und Bezahlsystem macht das Parken in der Tiefgarage einfacher und komfortabler. Beim Einfahren in die Tiefgarage wird das Kennzeichen automatisch per Kamera erfasst und auf dem großen Display an der Einfahrt angezeigt. Beim Verlassen der Tiefgarage muss nur noch das Kennzeichen am Kassenautomaten eingegeben und der fällige Betrag bezahlt werden. Zum Start der neuen Schrankenanlage ist dies zunächst nur per Barzahlung möglich. In Kürze wird auch die Bezahlung mit Girocard und kontaktlosen Bezahldiensten wie Apple- oder Google-Pay möglich sein. Die Zahlung per Kreditkarte ist vorerst nicht möglich.
Wird das Kennzeichen aufgrund von Verschmutzung nicht erkannt, wird dies auf dem Display an der Einfahrt angezeigt. Nur in diesen Fällen wird ein Parkticket erstellt, das der Nutzer wie gewohnt am Kassenautomaten entwerten kann.
Dauerparker melden sich bei der Stadt
Dauerparker in der Tiefgarage, die sich bisher noch nicht gemeldet haben, werden gebeten, sich entweder telefonisch unter der 06731 495-663 oder per E-Mail an evelyn.wolf@alzey.de zu melden, um die Kennzeichen ihrer Fahrzeuge mitzuteilen, damit diese im neuen System erfasst werden können.
Bürgermeister Steffen Jung blickt mit einem Augenzwinkern auf das knappe Jahr ohne Schranken zurück: "Für die Tiefgarage war es eine hervorragende Imagekampagne - sie wurde so intensiv genutzt wie noch nie. Die Auslastung war sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt."
Der zuständige Beigeordnete Michael Lohmer sieht in der neuen Anlage gute Voraussetzungen für eine weiterhin rege Nutzung: "Das neue, komfortable Schrankensystem bietet ideale Bedingungen. Denn man braucht keinen Parkschein mehr. Einfahren, Kennzeichen am Kassenautomaten eingeben, bar oder mit Girocard sowie Apple- und Google-Pay bezahlen und wieder ausfahren - ganz einfach und bequem."