News

Aktuelles im Überblick

Schule

Besonderes Geschenk für besondere Leistung: ELG in Alzey freut sich über neue Fahrradreparaturstation


Das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium (ELG) hat eine neue Fahrradreparaturstation eingeweiht. Unternehmer Pierre Zwilling, Inhaber von „CoStorage“, spendete die 2.000 Euro teure Station. Anlass war der erste Platz des ELG als beste Schule und sogar in der Gesamtwertung beim STADTRADELN-Wettbewerb 2024 der Stadt Alzey. Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern des Gymnasiums sammelten dabei beeindruckende 16.765 Kilometer – ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität.

„Das war eine beeindruckende Leistung, die Anerkennung verdient“, betonte Zwilling. Mit der Spende möchte er die Leistungen der jungen Radfahrerinnen und Radfahrer würdigen und gleichzeitig ein Zeichen für mehr Fahrradfreundlichkeit in Alzey setzen. „Unsere Stadt hat viel zu bieten, aber bei der Fahrradinfrastruktur gibt es noch Luft nach oben“, erklärte Zwilling.

Zeichen für bessere Radinfrastruktur

Die Fahrradreparaturstation, die jetzt auf dem Schulgelände steht, bietet alles, was man für kleinere Reparaturen am Rad benötigt – von Werkzeugen bis zur Luftpumpe. „Sie ist nicht nur ein Dankeschön an die Schulgemeinschaft, sondern auch ein weiterer Schritt hin zu einer noch fahrradfreundlicheren Stadt“, bedankte sich Bürgermeister Steffen Jung bei dem Spender. „Dass Pierre Zwilling hier erneut für Alzey aktiv wird, zeigt, wie gut das Miteinander bei uns funktioniert. Solche Initiativen stärken das Gemeinwesen und setzen wichtige Impulse vor Ort“, so Jung weiter.

Auch in der Stadtentwicklung wird der Radverkehr zunehmend wichtiger. Ob Radschutzstreifen an zentralen Straßen, der Ausbau des Stammgleises zum Radweg oder die Zusammenarbeit mit einem Fachplaner für Verbesserungen an neuralgischen Stellen: Es tut sich etwas in Alzey. „Wer das Thema Mobilität anpackt, kommt um den Radverkehr nicht herum. Er ist ein zentraler Baustein der Mobilitätswende und spielt für Politik und Verwaltung eine immer größere Rolle“, erklärte Bürgermeister Jung.

Ein starkes Signal für den Klimaschutz

Neben dem sportlichen Erfolg setzte das ELG mit seiner Teilnahme am Stadtradeln auch ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. Die insgesamt gefahrenen Kilometer sparten 2.783 Kilogramm CO₂ ein. In diesem Jahr findet der STADTRADELN-Wettbewerb vom 6. bis zum 26. Juni statt.

Für Pierre Zwilling, selbst ein „Ur-Alzeyer“, war die Spende eine Herzensangelegenheit: „Ich fühle mich meiner Heimatstadt sehr verbunden und möchte gerne etwas zurückgeben. Alzey ist ein lebenswertes Städtchen, und ich hoffe, dass solche Projekte dazu beitragen, es noch besser zu machen.“

zurück