News

Aktuelles im Überblick

Volker-Express

Über 34.000 Euro für den Volker-Express: Alzey übertrifft alle Erwartungen!


Die Spendenaktion für den Volker-Express hat ein Ergebnis gebracht, das die kühnsten Träume übertrifft: 34.121 Euro - unglaubliche 170 Prozent des ursprünglichen Spendenziels von 20.000 Euro - sind im Rahmen des Crowdfunding-Projekts zusammengekommen. Dieses beeindruckende Ergebnis bedeutet nicht nur, dass der Traditionszug modernisiert und auf Vordermann gebracht werden kann, sondern auch, dass der Traum vom Ausbau des Schienennetzes Wirklichkeit wird.

„Ein starkes Signal des Zusammenhalts“

Bürgermeister Steffen Jung zeigt sich überwältigt: „Es ist einfach beeindruckend, was wir gemeinsam erreicht haben! Der Volker-Express hat die Menschen in Alzey noch näher zusammengebracht. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen - die Unterstützung war überwältigend. Was der Einzelne nicht schafft, haben wir gemeinsam geschafft. Das ist ein starkes Signal des Zusammenhalts, das Mut macht in einer Zeit, in der oft der Egoismus dominiert. Mein herzlicher Dank - auch im Namen der Alzeyer Kinder und der nachfolgenden Generationen - geht an jeden einzelnen Unterstützer!"

Frühjahr 2025 ist das Ziel

Mit übertroffenen Erwartungen geht es nun in die nächste Phase: die Umsetzung. Oberstes Ziel bleibt es, den Volker-Express im Frühjahr 2025 wieder auf die Schienen zu bringen, damit er wie gewohnt seine Runden auf dem Freizeitgelände „Am Herdry“ drehen und Kinderaugen zum Leuchten bringen kann.

Die Alzeyerinnen und Alzeyer haben ihren Teil dazu beigetragen, jetzt sind die Fachleute und Mitarbeiter der Stadtverwaltung am Zug. In den kommenden zwei Wochen werden sie gemeinsam mit einem erfahrenen Bahnexperten, der die Stadt unterstützt, die Maßnahmen planen und das weitere Vorgehen besprechen.

Ob der Ausbau des Schienennetzes, der durch die unerwartet hohe Spendensumme möglich wurde, ebenfalls bis zum Frühjahr abgeschlossen werden kann, wird in den nächsten Wochen geprüft. Sollte der Ausbau mehr Zeit in Anspruch nehmen, könnten die Arbeiten auf den Spätherbst 2025 verschoben werden. „Spätestens zum Saisonstart 2026 soll der Volker-Express dann aber über das neue Schienennetz rollen und den Kindern künftig noch mehr Spaß bereiten“, betont Beigeordneter Michael Lohmer

Ein Stück lebendige Alzeyer Geschichte

Der Volker-Express ist nicht nur ein technisches Denkmal, sondern auch ein Stück lebendige Alzeyer Geschichte. Wenn es nach Bürgermeister Jung geht, soll das Bähnchen mindestens 60 weitere Jahre lang Kindern und Familien Freude bereiten und wertvolle Kindheitserinnerungen schaffen.

„Dass dies in Zeiten knapper Kassen möglich ist, verdanken wir dem beeindruckenden Zusammenhalt und der Spendenbereitschaft der Menschen in unserer Stadt“, so Jung und Lohmer, die sich im Namen der Stadt herzlich bei allen bedanken, die durch ihre Spenden und ihren Einsatz dazu beigetragen haben, dieses außergewöhnliche Projekt zum Erfolg zu führen. Der Volker-Express ist ein Symbol dafür, was Alzey gemeinsam bewegen kann – und ein Bekenntnis zu einer lebendigen Stadtgeschichte, die in die Zukunft fährt.

zurück