Zeitung neben einem Laptop

Stadt Alzey

Pressemeldungen der Stadt Alzey

Glasfaserausbau in Alzey: Aktueller Stand und nächste Schritte

Teaser: Der Glasfaserausbau in Alzey erreicht eine entscheidende Phase: Noch in den Herbstferien werden die Arbeiten in der Ernst-Ludwig-Straße abgeschlossen. Erfahren Sie, warum dieser Abschnitt so wichtig ist, welche Auswirkungen zu erwarten sind und wie dieser Schritt Alzey der digitalen Zukunft näherbringt.

Die Stadt Alzey informiert über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus, der trotz einiger Herausforderungen stetig voranschreitet.

Baufortschritt und Mängelbeseitigung: In den bereits erschlossenen Gebieten, insbesondere im Alzeyer Osten und in Weinheim, ist der Glasfaserausbau weitgehend abgeschlossen. Ein Großteil der im Zuge des Ausbaus aufgetretenen Mängel wurde zwischenzeitlich von den ausführenden Baufirmen behoben. Für die noch ausstehenden Mängel ist eine zeitnahe Behebung vorgesehen.

Aktueller Ausbau in der Innenstadt: Derzeit werden die Arbeiten in einem zentralen Bereich der Stadt fortgesetzt. Der Anbieter Westconnect nutzt die Herbstferien, um in der Ernst-Ludwig-Straße und der Friedrichstraße Glasfaserleitungen zu verlegen. Die Arbeiten finden überwiegend im Gehwegbereich statt, punktuell kann es aber im Rahmen der Arbeitssicherheit zu kurzzeitigen Fahrbahnverengungen kommen.

Um die Einschränkungen für den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, wurde in Absprache zwischen der Baufirma und der Stadtverwaltung kurzfristig entschieden, den Ausbaubereich Ernst-Ludwig-Straße vorzuziehen und die Glasfaserleitungen noch in den Herbstferien zu verlegen. Andernfalls wäre der Ausbau in diesem Abschnitt erst in den Osterferien möglich gewesen.

Bedeutung des aktuellen Ausbauschritts: Der Ausbau in der Ernst-Ludwig-Straße ist ein wichtiger Schritt für das Glasfasernetz. Er bereitet den Lückenschluss zwischen dem zentralen Verteilerpunkt (POP), dem Alzeyer Osten und Weinheim vor.

Ausblick: Mit der Errichtung des Point of Presence (POP) in der Jean-Braun-Straße Mitte August 2024 wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, dem nun die weiteren Ausbaumaßnahmen folgen. Westconnect plant, den POP bis zum Ende des ersten Quartals 2025 vollständig zu aktivieren und damit die ersten Kunden in Alzey und Weinheim über das neue Glasfasernetz zu versorgen.

Die Stadtverwaltung Alzey weist darauf hin, dass es in den Ausbaugebieten zu kurzfristigen Einschränkungen im Straßenverkehr kommen kann. Für eventuelle Unannehmlichkeiten wird um Verständnis gebeten. Die Verwaltung versichert, dass alles getan wird, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.