Zeitung neben einem Laptop

Pressemeldungen der
Stadt Alzey

Pressemeldungen der Stadt Alzey

Mission erfüllt: Drei Auszubildende beenden erfolgreich ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Alzey

Teaser: Die Stadtverwaltung begrüßt zwei Verwaltungsfachangestellte und einen Fachinformatiker für Systemintegration in ihren Reihen. Alle drei Auszubildenden haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bleiben der Verwaltung auch künftig erhalten.

Die Stadtverwaltung Alzey freut sich über die Übernahme von drei Auszubildenden, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Leonie Marx und Liene Frohnhöfer haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Marx wird künftig in der Vergabestelle tätig sein, wo sie bereits während ihrer Ausbildung wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Frohnhöfer wird ihre Fähigkeiten im Ordnungsamt einsetzen und dort für die Belange der Bürgerinnen und Bürger zuständig sein.

Denis Schadt hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und wird ebenfalls weiterhin für die Stadtverwaltung Alzey tätig sein.

Bürgermeister Steffen Jung und Ausbildungsleiterin Marie Schmitt gratulierten den ehemaligen Auszubildenden zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschten ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren zukünftigen Aufgaben in den jeweiligen Fachbereichen.

"Ich freue mich, dass die Stadtverwaltung nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern auch ein beliebter Ausbildungsbetrieb ist. Und noch mehr freut es mich, dass alle drei Auszubildenden der Verwaltung erhalten bleiben. Wir bilden aus, um Fachkräfte zu halten! Und das ist wichtiger denn je", betonte Bürgermeister Steffen Jung.

Die Übernahme der Auszubildenden unterstreicht das Engagement der Stadtverwaltung Alzey für die Ausbildung und Förderung junger Fachkräfte. Damit setzt die Stadt ein wichtiges Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung und die Sicherung qualifizierter Arbeitsplätze in der Region. "Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, die Experten von morgen schon heute in den eigenen Reihen zu haben. Nur so können wir den wachsenden Aufgaben der Verwaltung auch in Zukunft gerecht werden. Eine personell gut aufgestellte Verwaltung ist die Basis, um gemeinsam mit der Politik und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger unsere Stadt voranzubringen", so der Stadtchef weiter.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2024 zählt die Stadtverwaltung Alzey zehn Auszubildende. Insgesamt beschäftigt die Stadtverwaltung rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

BU: Ausbildungsleiterin Marie Schmitt und Bürgermeister Steffen Jung beglückwünschen die ehemaligen Azubis Denis Schadt, Liene Frohnhöfer und Leonie Marx zum erfolreichen Abschluss ihrer Ausbildungen.

Foto: Stadtverwaltung Alzey

Fünf Personen stehen zusammen. Drei Personen in der Mitte halten ihre Zeugnisse in den Händen.