Zeitung neben einem Laptop

Stadt Alzey

Pressemeldungen der Stadt Alzey

Stadtrundgang mit den Vorschulkindern der Kita Walter Zuber

Teaser: Im Zuge des Stadtrundganges konnten die Vorschulkinder der Kita Walter Zuber Alzey und ihre Geschichte erkunden und auch betasten.

Gemeinsam die Stadt erkunden und mehr über die Heimat erfahren: Genau das taten die Vorschulkinder der Kita Walter Zuber. Im Rahmen eines Stadtrundgangs gingen die Kinder auf Entdeckungsreise und erfuhren dabei auch mehr über die bewegte Geschichte ihrer Heimat.

Von der Kindertagesstätte im Alzeyer Osten ging es zur ersten Station: dem Alzeyer Schloss. Hier erfuhren die Kinder mehr über die Anlage, deren Geschichte zwar bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, die aber in ihrer heutigen Form erst Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Die Kinder erfuhren auch, dass hier weder Könige noch Prinzessinnen wohnen, sondern die Räumlichkeiten als Mädcheninternat genutzt werden und das Amtsgericht hier seinen Sitz hat.

Noch mehr Geschichte gab es bei der nächsten Station des Stadtrundgangs zu erleben. Denn auch ein Stopp im Museum stand auf dem Programm. Und hier reisten die Stadtentdecker noch viel weiter zurück in die Geschichte ihrer Heimat. Denn nicht nur das Mittelalter und die Römerzeit waren in den Ausstellungsräumen zu entdecken, sondern bis in die Urzeit, als dort, wo heute Alzey liegt, noch Wasser war.

Einen ganz neuen Blick auf ihre Heimatstadt ermöglichte das Tastmodell vor dem Museum. Begeistert gingen die Kinder an der neuen Bronzeskulptur mit den Händen auf Entdeckungsreise durch Alzey.

Foto: Stadtverwaltung Alzey

Kinder stehen mit erhobenen Händen hinter dem Alzey Logo am Alzeyer Museum