Zeitung neben einem Laptop

Pressemeldungen der
Stadt Alzey

Pressemeldungen der Stadt Alzey

Steigende Fahrgastzahlen: Angebot der Stadt Alzey zu kostenlosem Busverkehr zeigt Wirkung

Teaser: Seit dem Jahr 2023 fahren Alzeyerinnen und Alzeyer sowie Gäste aus dem Umland an Veranstaltungstagen im Stadtgebiet kostenlos mit dem Bus. Schon zu Beginn des zweiten Jahres zeigt sich, dass das Angebot der Stadtverwaltung Alzey immer besser angenommen wird - und das trotz der Streiks in den vergangenen Wochen.

Immer mehr Menschen nutzen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Im Schnitt fuhren an den Samstagen im März und April rund 37 Prozent mehr Fahrgäste mit dem Bus als im Vorjahr. "Und das trotz der Streiks, die teilweise auch unsere Veranstaltungstage betrafen, an denen die Busse kostenlos genutzt werden können", stellt Klimaschutzmanager Marcel Klotz fest. "Angesichts der Ausfälle im Busverkehr sind wir damit sehr zufrieden. Denn es zeigt, dass der ÖPNV eine immer wichtigere Rolle spielt und eine echte Alternative zum Individualverkehr darstellt", so Klotz weiter.

Von den Streiks im ÖPNV waren insgesamt drei Samstage betroffen, an denen die Busse nicht genutzt werden konnten. Nur an sechs Tagen konnte das ÖPNV-Angebot uneingeschränkt genutzt werden. Dennoch zählten die Busunternehmen und die Stadt insgesamt über 1.000 Personen, die das Angebot nutzten. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum 2023 wurde an acht Aktionstagen die Marke von 1.000 Fahrgästen nicht überschritten.

Besonders freut den Klimaschutzmanager, dass trotz der Streiks kein Rückfall in den Individualverkehr zu verzeichnen ist. Am 2. und 4. Samstag im April - als bereits zwei Samstage streikbedingt ausgefallen waren - fuhren jeweils rund 200 Personen mit dem Stadtbus in die Stadt und wieder zurück.

Ein Grund für die steigenden Nutzerzahlen: "Mit dem kostenlosen ÖPNV-Angebot an den Veranstaltungstagen bieten wir den Alzeyerinnen und Alzeyer einen niedrigschwelligen Einstieg in Bus und Bahn", erklärt Klotz. Und Bürgermeister Steffen Jung ergänzt: "Ohne einen attraktiven ÖPNV sind die Ziele der Mobilitätswende nicht zu erreichen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr, wie in unserem Klimaschutzkonzept vorgesehen, den ÖPNV an den Veranstaltungstagen kostenlos anbieten können. Ein Blick auf die Nutzerzahlen zeigt, dass das Angebot wirkt und der ÖPNV immer besser angenommen wird. Ich kann nur dazu raten, das Angebot an einem der Veranstaltungstage kostenlos auszuprobieren und sich selbst zu überzeugen. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Die Nutzerzahlen 2023 und 2024 im Vergleich:

März 1. Samstag

209

Streik

180

Weitere Informationen zum kostenlosen ÖPNV-Angebot und dem Stadtbus gibt es hier: https://www.alzey.de/leben-freizeit/leben-in-alzey/mobilitaet/stadtbus/